Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus Jörg F. •

Frage an Hartmut Schauerte von Claus Jörg F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schauerte,wir lesen heute mal wieder:
-
dpa:
Fachkräftemangel im IT-Bereich «fast dramatisch»
Mittwoch 5. Dezember 2007, 12:12 Uhr“
-
Meine Frage an Sie: was bekommen Sie von der anderen Seite des Marktes mit um sinnvoll und fair zu agieren?
Meine Bitte an Sie: Nehmen Sie Notiz von der Meinung der andern Seite des Marktes, wenngleich diese keine Lobby hat, da wir uns um Akquise und um unsere eigentliche Arbeit kümmern müssen.
-
Die Firma GULP, das führende Portal zur Vermittlung von IT-Fachkräften führte Mitte des Jahres eine Umfrage über den Fachkräftemangel durch ( http://www.gulp.de/kb/mk/itbranche/umfragefachkraeftemangel_f.html ) und zwar unter IT-Fachkräften und Vermittlern von solchen Fachkräften. Vor Allem die Kommentare in dieser Umfrage empfehle ich Ihnen zu lesen, wollen Sie beiden Seiten des Marktes gerecht werden.
-
Hier ein persönliches Fazit::
Die Unternehmen wollen auf der langen Seite des Marktes stehen, so können sie den von Ihnen Abhängigen die Konditionen vorgeben, wie es meist geschieht. Sobald sich der Markt allerdings zu Ungunsten der Industrie dreht, wandelt sich der stets lauthals freie Marktwirtschaft predigende Paulus zum nach politischer Interventionen schreienden Saulus.
-
Und: nach dem Boom um die Jahrtausendwende, als die „Greencard“ ins Leben gerufen wurde, wurden viele der damals gut Verdienenden für lange Zeit und teilweise bis heute arbeitslos – soviel zu der Prognosefähigkeit der Industrie die damals ebenso schrie wie heute (und weil sie selbst nicht an ihre Prognosefähigkeit glaubt, bildet sie auch nicht aus und beschäftigt lieber Freiberufler, als fest einzustellen).
-
Ferner in Kürze: warum sind 85.000 Euro zu viel, wenn die Marktlage demnach ist ?
Denn die Idee des Marktes ist doch sinnvoller Weise die, dass dort wo Knappheit herrscht, der Markt selbst die Korrekturen schafft, die Knappheit zu beseitigen. Hier also in Form von adäquaten Arbeitsbedingungen und Bezahlung.
-
mit freundlichen Grüßen
C.J.Fiederling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fiederling,

vielen Dank für Ihre Fragen bezüglich des "Fachkräftemangel im IT-Bereich". Gerade gestern fand in Hannover der zweite IT-Gipfel der Bundesregierung statt und so darf ich Sie schon heute auf das neue umfassende Informationsmaterial hinweisen, dass Ihnen auf der Website des BMWi zur Verfügung steht.
Die von Ihnen angesprochenen Themen wurden ausführlich diskutiert und in den entsprechenden Publikationen behandelt. Unter folgenden Links werden Sie zu den pdf-Dokumenten geleitet:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/Veranstaltungen/it-gipfel,did=223262.html
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikationen,did=228874.html
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikationen,did=227982.html

Zusätzlich dazu empfehle ich Ihnen diesen Link:

http://files.messe.de/cmsdb/007/12229.pdf

Vielen Dank auch für Ihre Link-Empfehlung zu der Umfrage von GULP, die sehr informativ und anschaulich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Schauerte MdB