Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars F. •

Frage an Hartmut Schauerte von Lars F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schauerte,

die Kinderpornographie greift immer mehr im Internet um sich und muss bekämpft werden, es ist schön dass Sie sich dafür einsetzen. Auch viele unserer europäischen Nachbarn haben in den letzten Jahren Filterlisten für das Internet installiert, um Kinderpornographie zu blockieren.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht klar:
Wenn die Filterlisten die Verbreitung von Kinderpornographie im Internet verringern und viele Länder diese Filterlisten schon installiert haben, wieso steigt dann laut BKA weiterhin massiv die Verfügbarkeit von Kinderpornographie im Internet?

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Friedrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Friedrich,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Sie weisen richtigerweise darauf hin, dass das BKA eine erhöhte Verbreitung von Kinderpornografie festgestellt hat. Auch deswegen ist es höchste Zeit, endlich in Deutschland mehr zum Schutz für Kinder zu unternehmen und auch in der digitalen Welt die Verbreitung von dokumentiertem Kindesmissbrauch verstärkt zu bekämpfen.

Die Zahlen, auf die sich das BKA bezieht, stellen die Entwicklung in Deutschland dar. Hier sind wir aber jetzt erst dabei, ein solches Filtersystem zu installieren. Somit erklärt sich die anscheinende Diskrepanz zwischen der vermehrten Einsetzung von Filtersystem und steigender Verfügbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hartmut Schauerte MdB