Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Hartmut Schauerte von Erwin S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter HerrSchauerte.
Stimmt es das Sie sich zum Ehren- Schornsteinfeger ernennen lassen haben? Wenn ja, haben Sie aus diesem Grunde, entgegen dem Bürgerwillen ,gegen die Abschaffung des Schornsteinfegermonopols gestimmt? Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit frdl. Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siepmann,

es stimmt, dass ich zum Ehrenschornsteinfegermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg ernannt wurde. Der Titel wurde mir am 11. Dezember 2008 anlässlich einer Lehrlingsfreisprechung in Werl verliehen.

Meine Entscheidungen als Bundestagsabgeordneter pflege ich nicht nach den mir zugedachten Ehrenbezeichnungen zu treffen, sondern gemäß ihrer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Notwendigkeit. Es bestand unbestritten ein großer Reformbedarf im Schornsteinfegerwesen. Deswegen habe ich dem Gesetz zur Neuregelung des Schornsteinfegerwesens, das im vergangenen Jahr im Deutschen Bundestag verabschiedet wurde, zugestimmt.

Ich begrüße die neuen Regelungen, die Haus- und Wohnungseigentümer in Zukunft grundsätzlich die Wahl einräumt, welchen Schornsteinfeger sie mit der Durchführung der vorgeschriebenen Überprüfungs-, Kehr- und Messarbeiten beauftragen. Die Regelungen werden bis zum Jahr 2013 in Kraft treten. Diese Übergangsfrist, erleichtert sowohl den Schornsteinfegern als auch den Haus- und Wohnungseigentümern die Anpassung an das neue Rechtssystem.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hartmut Schauerte MdB