Hansherbert Huberty
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hansherbert Huberty zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Hansherbert Huberty von Michael B. bezüglich Gesundheit

Moin Moin,

ich habe zur Zeit nur eine kleine Frage, die mich beschäftigt.

Wie stehen Sie zum Thema "E-Zigarette ist ein Arzneimittel"?
Nach der parlamentarischen Anfrage ihrer Partei im Bundestag, gab die Pressestelle der Bundesregierung folgende Meldung heraus: " E-Zigaretten gelten als Arzneimittel" weiter ist zu lesen: Zitat: "Nach Auffassung der Bundesregierung unterliegen die für den Betrieb von E-Zigaretten bestimmten Nikotin-Tanks oder –liquids dem Arzneimittelgesetz." Zitat Ende

Meiner Meinung nach hat die Bundesregierung weder das Recht noch die Zuständigkeit für eine Einstufung der E-Zigarette als Arzneimittel. Es gibt nämlich derzeit keinerlei rechtliche Beurteilung durch fachlich qualifizierte Gerichte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böttcher

Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE Bundestagsfraktion hat die Anfrage bezüglich der Inhaltsstoffe der Nikotintanks aus guten Grunde gestellt. Grundsätzlich gilt, das bei allen Stoffen, die dem eigenen Körper oder anderen zugeführt werden, die Inhaltsstoffe ganz klar definiert sein müssen, um einschätzen zu können, ob man den Stoff zu sich nimmt oder nicht.
Viele diese Nikotin Ersatzstoffe kommen aus dubiosen Quellen, Inhaltsangaben fehlen völlig oder sind unzureichend. Wenn jetzt z.B. ein Jugendlicher mit dem Rauchen aufhören will und zu diesen Produkten greift, kann niemand abschätzen, ob und wann es Nebenwirkungen gibt. Man denke da nur an den schrecklichen Contergan-Skandal in den 60ern, mit dem ein als völlig ungefährlich angepriesenes Schlafmittel diese fürchterlichen Schädigungen hervor gerufen und so viel Leid unter die Menschen gebracht hat.

DIE LINKE ist keine "Anti-Spass-Partei", nur müssen sich unserer Meinung nach alle Mitspieler eines Spieles an die gleichen Regeln halten.

In übrigen gibt es zugelassenen Nikotininhalatoren in der Apotheke.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß