Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl K. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Karl K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klose,

als einer Ihrer Wähler möchte ich Ihnen eine Frage zur Außenpolitik stellen:
Wie sollte sich Deutschland positionieren, wenn China, nach einer Unabhängigkeitserklärung Taiwans, mit kriegerischen Mitteln gegen Taiwan vorgeht?

Mit freundlichen Grüßen

Karl Kähler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kähler,

die internationale Gemeinschaft (Deutschland eingeschlossen) bemüht sich, beides zu verhindern: eine Unabhängigkeitserklärung Taiwans und jeglichen Versuch Chinas, die Wiedervereinigung mit militärischen Mitteln zu erzwingen. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten (Chinesen aus dem Festland und auf Taiwan) klug und besonnen genug sind,
die "roten Linien" zu beachten. Über den (aus meiner Sicht unwahrscheinlichen) "Fall des Falles" öffentlich zu spekulieren, halte ich für falsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Ulrich Klose