Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Klaus E. bezüglich Soziale Sicherung

Die Rentenkasse ist leer.
Der Bund muss die Löcher stopfen.
Da frage ich allerdings:
Wo sind die Milliarden geblieben, die frühere Bun-
desregierungen aus der Rentenkasse genommen
haben, um andere Löcher zu stopfen ?
Falls Sie sich noch erinnern :
"Abschöpfen" nannte man es damals, da der Renten-Topf drohte überzulaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ewers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ewers,

nur zur Klarstellung: Der Bund finanziert ca. 1/3 der Rentenausgaben aus Steuermitteln. Er finanziert damit konkret die sog. versicherungsfremden Leistungen. Tendenz steigend.

Die Probleme der Rentenkassen resultieren aktuell aus der hohen Arbeitslosigkeit und strukturell aus der veränderten Demographie (drastisch abnehmende Geburtenziffern einerseits, höhere Lebenserwartung andererseits). Die demographischen Veränderungen erzwingen eine Reform der sozialen Sicherungssysteme.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Klose