Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia H. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Julia H. bezüglich Bildung und Erziehung

Was werden Sie für die Schulbildung tun? Bzw. Födergelder für neue Computer
Was werden Sie tun für ein Einheitliches Bildungssystem?

LG Julia

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hofmann,

Ihre Frage, die mir von Abgeordnetenwatch zugeleitet wurde, kann ich leider nicht positiv beantworten. Und zwar deshalb nicht, weil Bildung nicht Bundessache, sondern Aufgabe der Länder ist. In Ihrem Fall sind die Ansprechpartner also die Schulexperten in der Hamburger Bürgerschaft. Die Länder haben sich in den Verhandlungen der letzten Föderalismusreform damit durchgesetzt, noch mehr Zuständigkeiten im Bildungsbereich zu erhalten als in der Vergangenheit. Ich persönlich bin mit dieser Regelung nicht glücklich, weil ich befürchte, dass unser Bildungssystems dadurch noch weiter zersplittert. Wollte man diese Entscheidung wieder rückgängig machen, bräuchte man eine Zwei-Drittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Mit freundlichem Gruß!

Hans-Ulrich Klose