Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siar B. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Siar B. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich wollte fragen ob sie was gegen die Studiengebühren machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Babalu,

Ihre Frage wurde mir von Abgeordnetenwatch zugeleitet und ich beantworte sie mit "ja". Die Sozialdemokraten treten für einen gebührenfreien Bildungsweg vom Kindergarten bis zum Erststudium ein, weil die Frage einer guten Ausbildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf.Allerdings ist Ihre Frage so einfach nicht zu beantworten. Ich bewerbe mich um ein Mandat für den Deutschen Bundestag und Bildung ist Ländersache. Es entscheiden also die Abgeordneten und Regierungen der Bundesländer auch über die Frage von Studiengebühren. In Hamburg ist das die Regierungsmehrheit von CDU und GAL. In sozialdemokratisch regierten Bundesländern und Ländern mit SPD-Regierungsführung gibt es keine Studiengebühren für das Erststudium.

Mit freundlichem Gruß!

Hans-Ulrich Klose