Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sahra M. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Sahra M. bezüglich Umwelt

Wie wollen sie die Globale Erwärmung stoppen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Martens,

unsere Gesellschaft wird immer älter und für uns Sozialdemokraten bedeutet das: wir müssen uns stärker auf die sich wandelnden Bedürfnisse einer solchen Gesellschaft konzentrieren. Viele alte Menschen sind heute länger aktiv, deshalb muss ihre Teilhabe an Bildung, Politik und Kultur gestärkt und gefördert werden. Altersgerechte Wohnungen, auch Projekte des gemeinsamen Lebens von Jungen und Alten müssen weiter gefördert und ausgebaut werden. Barrierefreiheit, d.h. der Zugang zu öffentlichen Räumen und zu Verkehrsmitteln muss gesichert werden, damit trotz der altersbedingten körperlichen Einschränkungen die Mobilität und damit die Teilhabe der älteren Menschen am gesellschaftlichen Leben erhalten bleibt.Die Pflegereform im Jahr 2008 hat deutliche Verbesserungen gebracht, aber auch hier ist noch viel zu tun geblieben. Vor allem mangelt es an wohnortnahen Angeboten, mit denen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in der häuslichen Pflege unterstützt werden.Die SPD setzt sich auch für einen Anspruch pflegender Angehöriger auf 10 Tage bezahlter Freistellung von der Arbeit ein, um im Notfall die häusliche Versorgung der Patienten sicher stellen zu können.
Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass wir die wohnortnahe ärztliche Versorgung sicher stellen können. Die besonderen Bedürfnisse alter Menschen müssen außerdem in der medizinischen Forschung und Ausbildung stärkere Berücksichtigung finden.

Wir haben in der rot-grünen Regierung mit dem Prinzip der familienunabhängigen Grundsicherung für alte Menschen die verdeckte Altersarmut beseitigt. Altersarmut in einem reichen Land wie unserem zu verhindern, ist eines meiner wichtigsten Anliegen, dem ich mich auch zukünftig verpflichtet sehe.

Mit freundlichem Gruß!

Hans-Ulrich Klose