Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rinor B. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Rinor B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich wollte sie fragen, ob sie sich für mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche einsetzen wollen und wie.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Balaj,

ich möchte Ihnen als Antwort auf Ihre Frage nur einige der wichtigsten Vorhaben meiner Fraktion aus dem Bereich Bildung und Ausbildung nennen: Wir wollen dafür sorgen, dass alle Jugendlichen eine Chance auf eine Berufsausbildung erhalten und deshalb streben wir an, die Ausbildungsplatzverpflichtung der Wirtschaft zu erhöhen. Dabei wollen wir auch die geringer qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber mit Ausbildungsplätzen versorgen und über einen Ausbildungsplatzbonus die Betriebe ermuntern, denjenigen eine Ausbildung zu verschaffen, die schon länger nach einer Lehrstelle suchen. Wer über 20 Jahre alt ist und weder Berufsabschluss noch Abitur hat, dem wollen wir mit einer Berufsausbildungsgarantie die Chance geben, außerhalb der privaten Wirtschaft ein Ausbildungsangebot zu bekommen. Wer keine Ausbildung hat, aber einen Arbeitsplatz in einem Betrieb besitzt, dem wollen wir ermöglichen, möglichst ohne Einkommensverlust im Betrieb eine Ausbildung nachzuholen.

Mit freundlichem Gruß!

Hans-Ulrich Klose