Hans-Peter Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl M. •

Wie stehen Sie zu traditionellen Schützenvereinen und dass diese Zugang zu Waffen besitzen?

Hans-Peter Weiß
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir Grünen wollen uns dafür einsetzen, die Anzahl von tödlichen Schusswaffen in Deutschland deutlich zu verringern. Ich zitiere dabei aus unserem Parteiprogramm:

Jeder Mensch, der durch eine Waffe stirbt, ist einer zu viel. Deshalb wollen wir die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen – außer für Jäger*innen, die ohne diese Waffen ihre Aufgaben nicht erfüllen können – schrittweise beenden. Auch im Bereich des Schießsports setzen wir uns im Dialog mit Sportschütz*innen für die Umstellung auf nicht-tödliche Schusswaffen ein.

Langfristig gesehen sollte in Schützenvereinen nur noch mit nicht-tödlichen Schusswaffen, wie z.B. Luftgewehren geschossen werden.