Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte F. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Brigitte F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Uhl

Als erstes möchte ich Ihnen nur mal sagen,das man solche Männer wie Sie in Bayern noch mehr brauchen könnte. Leider werden Männer Ihrer Sorte immer weniger.
Aber jetzt zu meiner dummen Frage. Zahle ich als überzeugter Christ eigentlich Kirchensteuer für den Abriss immer mehr Kirchen oder für den Bau immer mehr Moscheen? Da ich meine Monatliche Kirchensteuer nicht in Moscheen sehen möchte spiele ich mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten.
Ich hoffe auf Antwort Dennoch wünsche ich einen schönen Tag

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Fulou,

für Ihre freundlichen Worte zu meiner Person herzlichen Dank.

Zu Ihrer Frage möchte ich feststellen, dass die Finanzierung von Moscheebauten aus Kirchensteuermitteln ausgeschlossen ist!
Auch ist mir nicht bekannt, dass in Bayern und insbesondere in München und Oberbayern der Abriss einer Kirche ansatzweise erwogen wird.

Im Gegenteil: Unsere Kirchenbauten werden sorgsam gepflegt und instand gehalten; und als Sakralräume auch gut genutzt. Damit die Kirchen die Baulast zur würdigen Erhaltung der Kirchengebäude weiterhin tragen können, sind sie nicht zuletzt auf die Beiträge (z.B. von Ihnen und mir) zur Kirchensteuer dringend angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl