Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Oliver L. bezüglich Wirtschaft

Ich und meine Kollegen (und Familien) haben bisher überzeugt CDU gewählt. Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass das Thema Hochtief uns zu einem überdenken zwingt. Machen Sie uns bitte deutlich wie es sein kann, dass ein Unternehmen mit € 10.000.000.000 Schulden die grösste deutsche Baugesellschaft übernehmen kann, ohne dass die CDU sich äussert oder etwas unternimmt. Sozaie Marktwirtschaft? Bitte um Antwort.

Vielen Dank

MfG
O. Lindemann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lindemann,

mein Kollege Dr. Fuchs hat hierzu schon das Wesentliche gesagt:
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_michael_fuchs-575-37575--f268217.html#q268217

Ergänzend von meiner Seite: Auch mir gibt dieser Übernahmeplan zu denken. Ich sehe dies mit Skepsis. und kann die Verunsicherung in der Belegschaft gut verstehen. Allerdings handelt es sich um eine freie Entscheidung der Aktionäre - also der Firmeneigentümer -, wie sie die Zukunft des Unternehmens gestalten wollen. Es ist von staatlicher Seite aus schwierig, hierbei einzugreifen. Außerdem haben - zumindest nach meiner Kenntnis - ausländische Unternehmensübernahmen erfahrungsgemäß keine signifikanten Effekte auf die Zahl der Beschäftigten und die Produktivität. Ich hoffe, dass Aktionäre und Management sich weiterhin bewusst bleiben, dass die Stärke des Unternehmens wesentlich in seiner Mitarbeiterschaft besteht.

Leider kann ich Ihnen momentan nicht sagen, welchen weiteren Beitrag die Politik leisten könnte zu einer gemeinwohlorientierten Lösung von solchen Vorgängen, wie sie uns am aktuellen Beispiel von Hochtief beschäftigen. Ich bitte aber um Nachsicht, dass ich selbst kein Fachmann für Fragen der Wirtschaftspolitik bin.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uhl