Portrait von Hans-Peter Friedrich
Hans-Peter Friedrich
CSU
20 %
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Iris E. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Iris E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Friedrich,

Ich, Fachärztin in Bayern, habe eine erfreuliche Meldung in der Frankenpost gelesen. Sie sagten dort:

"Auch wenn die einzelnen Facharztgruppen unterschiedlich davon profitieren, darf es keine unzumutbaren Verwerfungen geben. Dies hat die KV sicherzustellen.“ Auch Fachärzte hätten ein Recht auf Investitions- und Kalkulationssicherheit."

Das klingt gut, ist jedoch nur ein frommer Wunsch. Denn die Berliner Reform der Ärztehonorierung hat einen gravierenden Denkfehler: Sie deckelt weiterhin die Gesamtvergütung für alle Ärzte, eröffnet jedoch für einige wenige Arztgruppen und einige wenige Spezialbereiche die Möglichkeit, unbegrenzt Leistungen zu erbringen und abzurechnen ("freie Leistungen", Arztgruppen ohne Regelleistungsvolumen wie z.B. Pathologen und Laborärzte). Dafür muss die KV Bayern jetzt gigantische Rückstellungen in Höhe von 250 Millionen Euro bilden, und dieses Geld fehlt den anderen Fachärzten, auch mir. Deshalb sind Umsatzeinbrüche bis 40 Prozent möglich, bei gleicher Leistung!

Eine solche Konstruktion der Vergütung der Ärzte muss schiefgehen, schon aus einfachen mathematischen Gründen. Die Facharztgruppen, die solche Umsatzeinbrüche jetzt verkraften sollen, protestieren zu Recht.

Mit dieser Honorarreform, festgeschrieben in den Grundzügen im SGB V und detailliert formuliert vom Erweiterten Bewertungsausschuss, wird das gut funktionierende Facharztsystem in Bayern vernichtet.

Was kann getan werden, was wird getan, um diesen Berliner Irrsinn von Schwarz-Rot (Sie sind da als CSUler leider mitverantwortlich!) zu korrigieren? Wenn schon eine Deckelung weiterhin notwendig ist, warum dann nicht für alle Ärzte und für alle Leistungen? Da braucht man weder Jurist noch Mediziner zu sein um zu erkennen, dass bei einem weiterhin gedeckelten Gesamttopf die unbegrenzte Vergütung für einzelne Ärztegruppen und für einzelne Leistungen nicht einfach freigegeben werden kann, ohne das gesamte System zu zerstören!

Portrait von Hans-Peter Friedrich
Antwort ausstehend von Hans-Peter Friedrich
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hans-Peter Friedrich
Hans-Peter Friedrich
CSU