Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von klaus J. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von klaus J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sehr geehrter Herr Dr. Friedrich.

ich bin nicht Akdademiker, bin aber langjähring in einer Kommunalverwaltung tätig.
Für Bebauungspläne nach dem Baugesetzbuch gibt es nach Ablauf einer gewissen Frist Rechtssicherheit. (derzeit 1 Jahr).
Wäre es nicht richtig, auch für den Doktograd diese Sicherheit zu schaffen durch eine entsprechende Regelung in den Hochschulgesetzen der Länder oder könnte der Bund nicht eine entsprechende Regelung schaffen.
Die jetzige Vorgehensweise der Hochschulen ist nach meiner Einschätzung eine menschliche Zumutung und unerträglich.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Jansen,

vielen Dank für Ihre Anregung, Regelungen für den Erwerb des
Doktorgrades zu modifizieren.

Ich werde die Anregung an die zuständige Bundesministerin für Bildung
und Forschung Frau Prof. Johanna Wanka weiter geben!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB