Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Michael P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr MdB Hacker,

Ihre Nicht-Antwort vom heutigen Tage verwundert mich:

Wie kann man als MdB des Wahlkreises Schwerin - Ludwigslust für "Tourismus" im Deutschen Bundestag Mitverantwortung im entspr. Ausschuss übernehmen - aber gleichzeitig alle Verantwortung von sich schieben, wenn der Bevölkerung Ihres Wahlkreises große Freisetzungsversuche mit GEN-RAPS verschwiegen wurden und werden, der für die tierische und menschliche Nahrungskette in keinster Weise zugelassen war oder ist ???

Ich verweise nochmals höflich auf den entspr. Artikel in der Ostsee-Zeitung (s. unten) - und frage Sie, als (stv.) Mitglied des Bundestagsausschusses für TOURISMUS abermals :

- Sind die Bewohner Ihres Wahlkreises in MV und die Touristen des Landes MV VERSUCHSKANINCHEN (!) einer Gen-Lobby (unter Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus) IHRER SPD ?

- Mit welchem RECHT werden den Touristen und den Bürgern von MV - Ihres Wahlkreises - Großversuche mit Gen-Raps verschwiegen ?

- Wer hat diesen nachstehenden Großversuch konkret genehmigt, der die Touristen aus MV fernhält ?:

19205 Schönfeld, Mühlen Eichsen, Flur 1, Flurstücke: 2,3/1,3/2,3/3,3/4,3/5,3/6,4,5,6,7,8,9,10,48,49,50,51,52,53,54,56,57,58,59,62,233,235, 237,238,239,240; RKI-Meldenummern: 6786-01-0101; 6786-01-0090; Organismus: Raps; Firma: AgrEvo; Zeitraum bis 2008; Phänotyp; Herbizidresistenz und männlich steril; genehmigt in: 1999; 2000; 2001
___

(Ostsee-Zeitung vom 30.03.2007)
"Versuche mit Gen-Raps verschwiegen"
Schwerin (dpa) In Mecklenburg-Vorpommern sind nach einem Bericht des Verbandes Bioland bereits zwischen 1997 und 2001 ohne Wissen der Öffentlichkeit genveränderter Raps und Zuckerrüben angebaut worden. Das Bundessortenamt habe jetzt deutschlandweit Versuche mit neun veränderten Rapssorten an jeweils zwölf bis 20 Standorten eingeräumt. Die Flurstücke seien bis heute nicht veröffentlicht, kritisierte Geschäftsführerin Carola Ketelhodt. (...)

Tragen Sie in Berlin KEINE VERANTWORTUNG für die Menschen in MV, Herr MdB ?

MfG
M.P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

ich danke für Ihre nochmalige Anfrage bezüglich Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern. In keiner Weise möchte ich die Beantwortung Ihrer Fragen behindern. Auf die fachliche Zuständigkeit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern muss ich jedoch nochmals hinweisen. Damit Sie in den Besitz einer fundierten Stellungnahme kommen, werde ich Ihre Fragen an das zuständige Landesministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Hacker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

unter Bezugnahme auf meine Mail vom 05.12.08 überreiche ich Ihnen in der Anlage eine fachliches Stellungnahme des Landesministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Dr. Till Backhaus, zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Hacker