Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joerg H. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Hans-Joerg H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Hacker,

eine Frage in eigener Sache: warum zahlt der Staat kein Kindergeld bei Aufnahme eines Studiums in den USA, während dessen es für ein Studieum in den EU Ländern Kindergeld gibt?
Ist ein Student nicht gleich Student? Studieren in den USA ist ohnehin schon mächtig teuer.

Freundlichst Herr Hanke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hanke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.06.2007. Ich bitte Sie um Nachsicht, dass Sie aufgrund der Urlaubszeit in der Sommerpause, in der viele Mitarbeiter der Fraktion zeitversetzt im Urlaub sind, erst jetzt eine Antwort erhalten.

Ich hatte Ihr Anliegen unter dem 03.07.2007 an die zuständige Arbeitsgruppe meiner Fraktion mit der Bitte um Prüfung weitergeleitet. Nun liegt mir eine Antwort vor, dessen Inhalt ich Ihnen kurz übermitteln möchte.

Die Gesetzeslage sieht derzeit vor, dass beim Kindergeldanspruch ein Studium in den USA nicht anders behandelt wird als der Besuch einer Universität in der Europäischen Union.

Maßgebend ist, dass das Kind weiterhin seinen Wohnsitz bei den Eltern hat. Wenn dies der Fall ist, sollte bei Einhalten der sonstigen Anspruchsvoraussetzungen ein Anspruch auf Kindergeld bestehen. Dazu gehört u.a. auch die Prüfung der Einkommensverhältnisse des Kindes. Erhält das Kind ein Stipendium und/ oder ein Einkommen oberhalb der zulässigen Höchstgrenze, wird das Kindergeld unabhängig vom Studium in der USA nicht gewährt.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt per Mail unter hans-joachim.hacker@bundestag.de an mich wenden. Ich würde Ihnen dann eine Informationsbroschüre des zuständigen Bundesministeriums zum Thema Kindergeld zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans- Joachim Hacker