Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd N. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Bernd N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

im September haben Sie für den EFSF gestimmt, nach reiflicher Überlegung wie Sie mir hier auf dieser Plattform mitteilten. Die 221 Mrd. EUR für die Deutschland bürgt sollen nun bis zu einer Summe von 1.000.000.000.000 EUR gehebelt werden können, wenn der Bundestag dem zustimmt. Damit erhöht sich die Pro-Kopf-Summe dieser möglichen Bürgschaft auf 12.500 EUR. Hochgerechnet auf Ihren Wahlkreis sind dies bis zu 3,5 Mrd. EUR. Können Sie das so ohne weiteres verantworten? Die von unserer Kanzlerin dogmatisierte Alternativlosigkeit der Eurorettung, wird von durchaus etablierten Wirtschaftsfachleuten z.B. Sinn, Henkel, massiv angezweifelt. Es verwundert mich daher sehr, daß die Bundestagsfraktionen aller Parteien (außer den Linken) nahezu einstimmig und ohne Diskussion über mögliche Alternativen in nahezu sozialistischem Gleichklang Entscheidungen derartiger Tragweite quasi durchwinken. Da erwarte ich mehr Abwägung und Diskussion, denn mit der postulierten Alternativlosigkeit entfernen wir uns vom Weg der demokratischen Entscheidungsdfindung.

Hierzu hätte ich gerne gewußt nach welchen Prämissen Sie hier die Entscheidungen fällen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Nestle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nestle,

Vielen Dank für Ihre Mail an mich. Ich möchte Sie an dieser Stelle gerne auf meine Antwort an Frau von Haeften vom 20.12.2011 verweisen.

Ich wünsche Ihnen noch eine gesegnete Vorweihnachtszeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Fuchtel, MdB