Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik N. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Hendrik N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

von der Regierung wird immer betont, dass eine Hebelung der 211 Milliarden keine weiteren Verbindlichkeiten für Deutschland erzeugen.

Reicht 1 Bio Euro um die "Löcher" der maroden Staaten zu stopfen ? Wird hier nicht schlechtem Geld noch gutes Geld hinterhergeworfen ? Es gibt keine Beispiele in der Geschichte in denen Staaten Verbindlichkeiten zurückgezahlt haben und nicht nach Ablauf einfach nur umgeschuldet haben.

Auch wenn die Billionen Euro von privaten Investoren kommen sollten, müssen hierfür letztendlich Zinsen gezahlt werden. Wie ist sichergestellt, dass die Zinszahlungen dem Staat zukommen und nicht als Bonizahlungen wieder an einzelne Private fliessen ?

Die bisherigen Rettungsmassnahmen für angeblich notleidende Institutionen summieren sich bereits auf 35.000 Euro pro Einwohner in Deutschland.
Wie hoch dürfen die Verbindlichkeiten pro Einwohner Ihrer Meinung nach werden, bis eine Eurorettung nicht mehr tragbar wird ?

Mit freundlichen Grüssen

Hendrik Nitsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nitsch,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Am dieser Stelle möchte ich Sie gerne auf meine Antwort an Frau von Haeften vom 20.12.2011 verweisen.

Ich wünsche Ihnen noch eine gesegnete Vorweihnachtszeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Fuchtel, MdB