Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther Dr. H. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Günther Dr. H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

ich gehöre zwar nicht zu Ihrem Wahlkreis, bin aber dennoch erstaunt über Ihre Aussage: "Doch ein Mandatsträger, der seine Aufgabe als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt, hat auch das Recht auf eine entsprechende Entschädigung."
.
Ihrer Logik folgend müssten Sie dann auch dieser Aussage zustimmen:
Die Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit wesentlichen Anteil an der Wirtschaftsentwicklung in der BRD der vergangenen Jahre hatten, haben auch ein Recht auf einen entsprechenden Anteil an diesem Erfolg.
.
Stimmen Sie zu?
Wenn ja: Warum stagnieren dann die Netto-Einkommen der Arbeitnehmer seit 10 Jahren?
Wenn nein: Mit welchem Recht verlangen Sie, an der wirtschaftlichen Entwicklung besser
beteiligt zu werden als die deutschen Arbeitnehmer?

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Günther Herzlieb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Herzlieb,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Diätenerhöhung. Meine von Ihnen zitierte Aussage: „Doch ein Mandatsträger, der seine Aufgabe als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt, hat auch das Recht auf eine entsprechende Entschädigung" impliziert in keiner Weise, dass ein Abgeordneter besser an der wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt werden sollte als jeder andere Arbeitnehmer. Ich möchte lediglich betonen, dass die Abgeordneten als Volksvertreter schwerwiegene und langfristige Entscheidungen für das ganze Land treffen müssen und dabei große Verantwortung tragen und ein enormes Arbeitspensum bewältigen. Dabei ist Voraussetzung, dass sie diese Entscheidungen unabhängig treffen können müssen und eine angemessene Entschädigung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Fuchtel MdB