Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Volker G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

warum wurde die ÖKO - Steuer von der jetzigen Regierung nicht wieder abgeschaft, so wie es die CDU mit Ihren Aufklebern gefordert hat?
Liegt es daran weil die SPD noch mit regiert und wenn ja, wird die Steuer bei einer schwarz gelben Regierung abgeschafft?????

MfG
V. Gaiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gaiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Ökosteuer.

Die von „Rot-Grün“ 1999 eingeführte Ökosteuer hat mit Ökologie wenig zu tun. Sie wurde von „Rot-Grün“ zum Stopfen der Rentenkassen benutzt. Die Union hatte sich seinerzeit, wie Sie sich richtig erinnern, bei der Einführung der Ökosteuer entschieden gegen diese Steuererhöhung gewandt.

Eine Rückführung der Ökosteuer war in der aktuellen politischen Konstellation mit den Sozialdemokraten auch nicht zu machen. Immerhin konnte im Koalitionsvertrag auf Drängen der Union die Festlegung getroffen werden, dass die Ökosteuer im Interesse einer preisgünstigen Energieversorgung nicht weiter erhöht wird.

Wegen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise und der damit verbundenen Haushaltssituation sehen wir leider auch als Union derzeit keine Möglichkeiten, die Ökosteuer kurzfristig aufzuheben.

Würde man zum jetzigen Zeitpunkt auf die Ökosteuereinnahmen verzichten, so hätte dies eine Erhöhung des Beitragssatzes zur Gesetzlichen Rentenversicherung zur Folge. Dies würde zu zusätzlichen Belastungen von Bürgern und Unternehmen führen, die wir in der derzeitigen Situation niemandem zumuten wollen.

Von daher bestünde leider auch unter „Schwarz-Gelb“ derzeit kein Spielraum, die Ökosteuer abzuschaffen.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich

mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Fuchtel, MdB