Hans-Heribert Blättgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heribert Blättgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Domenic F. •

Frage an Hans-Heribert Blättgen von Domenic F. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Blättgen,

ich wohne seit nun mehr als 10 Jahren in Bad Rappenau, leider fällt mir es immer wieder auf, dass Jugendliche keine Möglichkeit haben sich wirklich zu entfallten, besonders die musikalische Kultur stirbt. Welche Ideen oder Planungen haben Sie oder Ihre Kollegen, um in unserem Land, Jugendlichen wieder die Musik nähe zu bringen bzw. den Jugendlichen und Kindern etwas zu bieten als immer nur auf der Straße rum zuhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Domenic Feuchter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feuchter,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Die Entfaltungsmöglichkeiten von Jugendlichen liegt der SPD und auch mir am Herzen, daher spielen sie auch im Regierungsprogramm der SPD eine große Rolle. Es war ein großer Erfolg, dass es in der vergangenen Legislaturperiode gelungen ist, Kinder- und Jugendrechte in der Landesverfassung zu verankern.

Unser Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche in allen Lebensbereichen, die sie betreffen, ihrem Alter entsprechend informiert, angehört und miteinbezogen werden. Dies gilt für Institutionen, aber auch für Kommunen und das Land. So sieht es das Regierungsprogramm vor.

Daher wurde auch das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre abgesenkt. Auch die Gemeindeordnung wurde geändert, nun müssen Jugendliche bei Vorhaben, die ihre Interessen berühren, angemessen beteiligt werden.

Auch im Bereich der Jugendförderung hat sich viel getan: Die Zahl der Jugendbildungsreferenten wurde fast verdoppelt, die Jugendarbeit finanziell gestärkt.

Wenn es Ihnen insbesondere um die Musikförderung junger Menschen geht, so gibt es ein großes Netz von Musikvereinen, Musikschulen und privaten Anbietern, die junge Menschen mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen vertraut machen. Wer also Musizieren lernen will, hat dazu reichlich Gelegenheiten. In Bad Rappenau haben wir z.B. im Jugendhaus einen Proberaum für junge Bands. Ähnliche Angebote gibt es auch in anderen Gemeinden.

Unsere Vereine bieten den Jugendlichen darüber hinaus ein breites Spektrum sportlicher und kultureller Angebote. Da findet jeder etwas.

Die meisten dieser Angebote werden von der öffentlichen Hand gefördert und bleiben damit in einem finanziellen Rahmen, der es fast jedem ermöglicht daran teilzunehmen.

Getragen werden die meisten dieser Angebote von einem umfassenden ehrenamtlichen Engagement. Das könnte übrigens auch eine reizvolle Aufgabe sein: sich ehrenamtlich zu engagieren, im Verein, in Verbänden oder Parteien, bei der Feuerwehr, dem DRK oder anderen Organisationen.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen, dass Sie bald das richtige Angebot für Ihre Freizeitgestaltung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Heribert Blättgen MdL