Hans-Henning Adler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Henning Adler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heidrun s. •

Frage an Hans-Henning Adler von heidrun s. bezüglich Verkehr

guten tag,
meine frage betrifft weitesgehend den verkehr. genaugenommen den ÖPNV. wie
stehen sie zu dem thema ausschreibung des ÖPNV in oldenburg? könnten sie
sich vorstellen sich für diesen zu engagieren und sich aktiv für die
dortigen mitarbeiter einzusetzen? oder gilt auch in diesem fall der satz "geiz ist geil?"

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Siemens,

eine Ausschreibung des ÖPNV in Oldenburg hätte zur Folge, dass private Konkurrenten der VWG auf den Plan treten würden. Das wären die sog. global player, die dann scheinbar günstiger anbieten. In Wirklichkeit werden sie die Löhne der Busfahrer drücken und das Streckennetz zu Lasten der Bevölkerung ausdünnen, weil sie sich auf die viel befahrenen Hauptstrecken konzentrieren würden. Auch hier gilt: Privatisierung ist von Nachteil für Kunden und Beschäftigte.

mit besten Grüßen
Hans-Henning Adler