Hans-Georg Faust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg Faust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bastian W. •

Frage an Hans-Georg Faust von Bastian W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Faust,
ich bin gebürtiger Goslarer und würde auch gerne hier wohnen bleiben. Das wird aber auf Dauer nicht möglich sein, da es hier keine (bez. nicht genug) Ausbildungsplätze gibt. Ich lerne jetzt in Hannover/Laatzen. In ein paar Monaten habe ich meinen Führerschein, bin also nicht mehr auf die Dt. Bahn angewiesen. Anschließend werde ich in die gegend Laatzen ziehen. So wie mir geht es vielen in meinem Alter. Wenn man es auf den Punkt bringt ist diese Region doch wirtschaftlich am Boden. -Denn, wer einmal weggezogen ist und anderorts Arbeit gefunden hat, kommt bestimmt nicht zurück. Es geht also darum die jungen Leute hier zu behalten, damit die Region nicht vergreist. Wie wollen Sie konkret die Lage verbessern und die Region fördern und verhindern, dass die jungen Menschen alle der Arbeit hinterher ziehen (nach Braunschweig, Hannover etc.)? Mit freundlichen Grüßen Bastian Wellge

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wellge,

ich freue mich, dass Sie einen Ausbildungsplatz in Hannover/Laatzen gefunden haben, auch wenn Sie dafür unsere schöne Heimatregion verlassen mussten. Auch teile ich Ihre Sorge, dass durch die miserable wirtschaftliche Entwicklung unserer Region immer mehr junge Menschen dazu gezwungen werden, ihre Chance wo anders zu finden. Denn durch diese fortschreitenden Bevölkerungsverluste und der über dem Bundes- und Landesdurchschnitt liegenden Arbeitslosigkeit, verliert Südniedersachen immer mehr an Attraktivität und Substanz. Vor allem benötigt die Region Attraktivität um neue Unternehmen anzusiedeln, damit *alle *wieder eine Chance erhalten um für ihr wirtschaftliches Auskommen selber zu sorgen und damit nicht mehr vom Staat abhängig zu sein.
Zur bedrohlich schwachen wirtschaftlichen Entwicklung kommt allerdings hinzu, dass die infrastrukturellen Verluste durch die Gemeinden nicht mehr aufgefangen werden können. Als Folge fällt vor allem der ländlich geprägte Raum in Südniedersachsen zurück. Problemlösungen hierzu wurden von der SPD nicht nur nicht umgesetzt, sondern noch nicht einmal angeboten. Es ist daher höchste Zeit, dass wir unsere kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen, damit diese wieder Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze sichern sowie neue schaffen können. Daher müssen wir dafür sorgen, dass die Betriebe von überflüssiger Bürokratie befreit werden und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber durch eine Senkung der Lohnzusatzkosten entlastet werden.
Konkret werde ich mich als CDU-Bundestagsabgeordneter daher dafür einsetzen, dass

.. Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch die Reduzierung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung von 6,5 Prozent auf 4,5 Prozent endlich wieder mehr Geld in der Tasche haben,
.. Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch eine Steuerreform zum 1. Januar 2007 nachhaltig entlastet werden. Die Eckpunkte dabei sind: einfacher, niedriger und gerechter,
.. Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch den Abbau von überflüssigen Dokumentations- und Nachweispflichten endlich wieder mehr Zeit für ihre ursprünglichen Aufgaben haben.

Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen nach Terminabsprache gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Hans Georg Faust, MdB