Hanns-Jörg Rohwedder
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Jörg Rohwedder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias S. •

Frage an Hanns-Jörg Rohwedder von Mathias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rohwedder,

ich stelle gerade allen Direktkandidaten Fragen, die für mich sehr wichtig sind, daher gebe ich diese Chance natürlich auch Ihnen. Ich behalte mir vor Ihre Antworten auch zu veröffentlichen (Facebook, Blog)

1. Wie stehen Sie zu Transpatrenz von Abgeordneten? Würden Sie mit Seiten wie Abgeordnetenwatch zusammenarbeiten und zum Beispiel Lobbyistenkontakte veröffentlichen?
2. Wie stehen Sie zum Thema Fraktionszwang? Würden Sie immer nach vorgabe Ihrer Fraktion stimmen?

Vielen Dank,
M. S.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Rohwedder,

ich stelle gerade allen Direktkandidaten Fragen, die für mich sehr wichtig sind, daher gebe ich diese Chance natürlich auch Ihnen. Ich behalte mir vor Ihre Antworten auch zu veröffentlichen (Facebook, Blog)

1. Wie stehen Sie zu Transpatrenz von Abgeordneten? Würden Sie mit Seiten wie Abgeordnetenwatch zusammenarbeiten und zum Beispiel Lobbyistenkontakte veröffentlichen?

Transparenz ist eines unserer Kernanliegen. Ich arbeite gerne mit Organisationen zusammen, die dasselbe Anliegen verfolgen. Abgeordnetenwatch gehört dazu, aber auch Lobby Control.

2. Wie stehen Sie zum Thema Fraktionszwang? Würden Sie immer nach vorgabe Ihrer Fraktion stimmen?

In unseren Fraktionen gibt es keinen Fraktionszwang. Deshalb haben auch immer mal wieder einzelne Mandatsträger anders abgestimmt, als die Fraktionsempfehlungen es vorschlugen. Ohne dass das zu Problemen in der Fraktion oder zwischen den Betreffenden und der Partei führt. Wir nehmen das freie Mandat ernst.

Vielen Dank,
M. S.