Hakan Taş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakan Taş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mononna C. •

Frage an Hakan Taş von Mononna C. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Tas,

ich habe in den letzten Wochen aufmerksam und mit großer Sorge die Diskussion um die Prüfpflicht zur Künstlersozialabgabe und die Einflussnahme der Arbeitgeberverbände auf das Projekt OMS verfolgt. Die Petition 43188 des Deutschen Tonkünstlerverbandes beim Petitionsausschuss des Bundestages habe ich mitgezeichnet.
Da für mich diese Frage eine zentrale Bedeutung bei meiner Wahlentscheidung bei der kommenden Bundestagswahl hat, bitte ich Sie um Auskunft,
1. wie Sie sich in dieser Frage positionieren und was Sie im Falle ihrer Wahl zu tun bereit sind, um sich für den Erhalt der Künstlersozialversicherung einzusetzen.
2. wie sich ihre Partei bezüglich des Systems der Künstlersozialversicherung positioniert und wie sich Ihre Partei für den Erhalt der Künstlersozialversicherung einsetzen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Mononna Ciccone

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mononna Ciccone,

ich setze mich dafür ein, dass die Künstler Sozialversicherung erhalten bleibt und ausgebaut wird. Kreative, die freiberuflich und selbständig vor allem in den neuen Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind, müssen besser in die sozialen Sicherungssysteme einbezogen werden. Die Öffnung der Künstlersozialkasse für weitere Berufsgruppen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft trüge der prekären Lage vieler Kreativer Rechnung. Für mich und für meine Partei gehört die Künstlersozialversicherung zu den wichtigsten kultur-und sozialpolitischenErrungenschaftender Bundesrepublik..

Hakan Tas, MdA