Haide Friedrich Salgado
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Haide Friedrich Salgado zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Haide Friedrich Salgado von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Heide,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Niedermeier,

über diese Frage freue ich mich wirklich sehr, weil das Rauchverbot im Jahr 2008 mich politisiert hat. Das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie finde ich schlecht, weil so dem Wirt die Freiheit genommen wird, darüber zu entscheiden, wie er seine Wirtschaft führt. Natürlich ist es so, dass es auch für Nichtraucher Kneipen geben sollte, wo nicht geraucht wird. Erwachsene Menschen sollten aber die Wahlfreiheit haben, ob sie in eine Kneipe gehen dürfen, wo sie entweder nicht rauchen oder rauchen dürfen.

Der Volksentscheid am 4. Juli 2010 hat zwar ergeben, dass sich die bayerischen Wahlberechtigten dafür aussprechen, dass ein totales Rauchverbot herrschen soll, dennoch wurde ein "Minderheitenschutz" nicht eomgehalten.

Was das Werbeverbot von Tabak und Alkohol betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich genug Werbung für beides mitbekomme (und sei es nur auf Großplakaten).

Ich hoffe meine Antwort war für Sie hilfreich.

Schöne Grüße
Haide