Hagen Reinhold
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Reinhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Hagen Reinhold von Christoph K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Reinhold wie werden Sie bezüglich des Antrages der Grünen und Linken zur Weideprämie abstimmen am 28.06.2018 Top 10 ? Ich bin selbst gelernter Schäfer, wenn auch nicht mehr im Beruf arbeitend. Daher interessiere ich mich für das Thema. Es wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich wenn Sie dem Oppositionsantrag zustimmen würden.

Mit freundlichen Grüßen C. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Bedeutung der Schafhalter für Umwelt und Naturschutz steht für uns Freie Demokraten außer Frage. Gerade in der Landschaftspflege ist die Bedeutung der Schafhaltung und die damit verbundene gesellschaftliche Leistung nicht von der Hand zu weisen.

Einer Kopplung der EU-Agrarförderung an die Produktion, wie sie allerdings im Antrag gefordert wird, stehen wir allerdings sehr kritisch gegenüber, da diese die Produktion an der Nachfrage des Marktes vorbei ankurbeln würde. An der Entkopplung der EU-Agrarförderung von der Produktion wollen wir Freien Demokraten festhalten, um die Agrarmärkte durch die Agrarzahlungen nicht zu beeinflussen. Die Honorierung der Leistungen der Schafhalter muss konsequenterweise über Agrarumweltmaßnahmen aus der zweiten Säule der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik erfolgen. Dort wird mit gezielten Programmen die nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung und die ländliche Entwicklung gefördert.

Aber eine verbesserte Förderung hilft letztendlich auch nur wenig, wenn nicht gleichzeitig auch bürokratische Hürden und Dokumentationspflichten abgebaut werden, die die Schafhaltung unattraktiv machen und nicht die Bedrohung der Weidetierhaltung durch die Ausbreitung des Wolfes auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern angegangen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hagen Reinhold