Fragen und Antworten

Portrait von Hagen Kluck
Antwort von Hagen Kluck
FDP
• 06.03.2011

(...) 4. Auch kommunale Unternehmen können sich in diesem Bereich engagieren. Eine wachsende Zahl treibt den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze bereits voran, denn der Aufbau netzgebundener Infrastruktuen gehört zu den Kernkompetenzen kommunaler Unternehmen. (...)

Portrait von Hagen Kluck
Antwort von Hagen Kluck
FDP
• 23.02.2006

Hallo Herr Ostertag, die FDP will ja gerade, dass die Arbeitnehmer mehr von ihrem verdienten Geld behalten. Unser Steuerkonzept sieht vor, dass 7 700 Euro im Jahr pro Person (also auch für die Kinder einer Familie) steuerfrei bleiben.

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Hagen Kluck

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Journalistische Berufsausbildung
Geburtsjahr
1943

Hagen Kluck schreibt über sich selbst:

Portrait von Hagen Kluck

Hagen Kluck (evangelisch, verheiratet, vier Söhne) kam als "Nordlicht" 1966 nach Reutlingen. "Ich habe mich aus freiem Willen für Reutlingen entschieden", beschreibt der Sohn eines Handwerksmeisters und einer Bauerntochter seine Sympathie für die ehemalige freie Reichsstadt.
Nach Ausbildung und Wehrdienst war er Redakteur beim Reutlinger General-Anzeiger, bei den Stuttgarter Nachrichten, beim Münsinger Alb-Boten und beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen. "Als Journalist habe ich das Zuhören gelernt", betont Kluck, "deshalb habe ich immer ein offenes Ohr für die Menschen".
Seine Freizeit verbringt der Tier- und Naturfreund bei seinen Eseln auf der Achalm.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen

Politische Ziele

Kein Verständnis hat Hagen Kluck für Fortschrittsverweigerer und Technologiefeinde. Von Anfang an setzte er sich für Achalmtunnel, B-27-Ausbau und eine Regionalstadtbahn ein.

Kluck will die Weiterentwicklung erneuerbarer Energien, aber auch die dafür erforderliche Leitungs- und Speicherkapazität.

Für den innenpolitischern Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist Freiheit das höchste Gut. Er lehnt Eingriffe in Grundrechte ab und bekämpft Tendenzen zum Überwachungsstaat: "Man verteidigt die Freiheit nicht, indem man sie abschafft". Insbesondere die innere Sicherheit ist ihm sehr wichtig.

Kluck tritt für eine gut ausgestattete Polizei, konsequente Strafverfolgung und eine effektive Justiz ein.

Abgeordneter Baden-Württemberg 2006 - 2011

Fraktion: FDP/DVP
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen
Wahlkreisergebnis
11,90 %