H H
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil H H zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an H H von Rene L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kandidat,

im Bundestag nutzen die Abgeordneten ihre Zeit, um sich als Buchprüfer zu betätigen (http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/pm_0808201.html). Unter anderem auch Ihre Parteifreundin Winterstein. Nachdem Sie so stark gegen den öffentlichen Dienst protestieren, würden mich drei Fragen interessieren

1) Werden Sie sich als Landtagsabgeordneter auch in fremden Ländern auf Steuerzahler-Kosten als Buchprüfer betätigen?
2) Kann diese Aufgabe Ihrer Ansicht nach kostengünstiger erledigt werden?
3) Wie beurteilen Sie die Sommerreisetätigkeit Ihrer Parteifreundin auf Kosten der Steuerzahler und werden Sie gegen diese Maßnahmen ebenso vehement protestieren wie gegen die von Ihnen behaupteten "Provilegien" des öffentlichen Dienstes?

Rene Lima

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lima,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail zur Afrika-Reise von Dr. Winterstein. Sie hatten sich ja in dieser Sache auch bereits persönlich an Dr. Winterstein in Berlin gewandt.

Dazu ist folgendes zu sagen:

Die Reise wird erst vom 27.8. bis zum 4.9. stattfinden. Über die Ergebnisse der Reise können also zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Der Zweck der Reise dient nicht der "Buchprüfung", so wie von Ihnen vermutet. Vielmehr dient der Besuch von Mitgliedern aller Fraktionen aus dem Haushaltsausschuss der Information über gesundheitspolitische Maßnahmen in Ländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Das Thema AIDS/HIV ist hierbei nicht der einzige Inhalt. Neben dem Besuch von konkreten Projekten stehen auch Gespräche mit internationalen Gebern und politischen Entscheidungsträgern aus den Ländern auf dem Programm. Diese dienen als Grundlage für zukünftige politische Entscheidungen darüber, wie im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit beim Aufbau einer effektiven und umfassenden Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in Ländern des Afrikas südlich der Sahara geholfen werden kann.

Gerne übesende ich Ihnen das Programm der Reise.

Mit freudlichem Gruß

Johannes Hohenthaner