Gunter Zimmermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt N. •

Frage an Gunter Zimmermann von Kurt N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmermann,

bedanke mich für die Antwort.
Aber wie soll das Bürgergeld gegenfinanziert werden?
Und wann appellieren die Liberalen an die Arbeitgeber,Arbeitsplätze zu schaffen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

herzlichen Dank für Ihre Mail. Die Finanzierung des Bürgergeldes ist insofern möglich, als im Bürgergeld letzten Endes die 140 verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen, die von ungefähr vierzig staatlichen Stellen durchgeführt und ausgezahlt werden, in einem Paket, eben im Bürgergeld, zusammengefasst und von einer Stelle, nämlich dem Finanzamt, entrichtet werden. Dadurch dürfte es übrigens auch leichter sein, Schwindeleien auf die Spur zu kommen.

Zu Ihrer zweiten Frage will ich gleich formulieren, dass Appelle meiner Erfahrung nach - und verständlicherweise auch nach der Erfahrung meiner Partei - überhaupt nichts nützen. Ich will aber anfügen, um das etwas deutlicher zu machen: Wir alle sind Arbeitgeber. Sofern wir in irgendeiner Form Aufträge vergeben, sorgen wir letzten Endes für Arbeitsplätze. Und für die FDP ist wesentlich, dass ein Klima geschaffen wird, in dem sich, grob gesprochen, Arbeit lohnt. Viele Kleinunternehmer und Handwerker haben mir im Rahmen meiner Wahlkampf-Besuche schon erklärt, dass sie ihren Betrieb gern erweitern würden, aber den damit verbundenen bürokratischen Kleinkrieg satt haben und deshalb verzichten. Oder ich kenne auch Menschen, die einen Betrieb aufbauen wollten, aber nach all den Auflagen, die Ihnen aufgedrückt wurden, aufgegeben haben. Damit gehen aber Arbeitsplätze verloren, die wir eben dringend brauchen. Und an diesem Punkt will die FDP dafür sorgen, dass cih Existenzgründung auch tatsächlich lohnt.

Ich hoffe, in dieser Kürze Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gunter Zimmermann