Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef G. •

Frage an Guido Westerwelle von Josef G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehter Dr. Guido Herr Westerwelle!
Wir sind ein kleines Handwerksunternehmen im Raumausstatterhandwerk und haben gleichzeitig ein Einzelhandelsgeschäft zur Zeit haben wir drei Festangestellte und meine Frau auf 400.--€ Basis und meine Position als Geschäftsinhaber.
Wir erleben in den letzten Jahren nicht gerade ein positives Konsumverhalten der Bürger. "Service" wird bei uns noch groß geschrieben, mehr geht einfach nicht.
Das Konsumverhalten für Endverbraucher ist zur Zeit sehr zurück haltend. Was werden Sie schnell in der neuen Regierung dagegen unternehmen, um dem Endverbraucher mehr Netto-Lohn monatlich in die Hand zu geben. Was werden Sie gegen die allgemeine Arbeitslosenzahl unternehmen, die vermutlich nach auslaufen des Kurzarbeitergeldes zum Jahresende steigen wird! Wir sind stets bemüht zukunfsorientiert zu investieren jedoch macht es zur nicht die größte Freude noch ein Risiko einzugehen, da Belastungen und Abgaben nicht gerade niedrig sind.
Eine ehrliche Antwort auf diese Fragen würde ich mir wünschen, aber nicht eine Aussage die allgemein gehalten wird, so wie alle anderen Politiker es vor der Wahl es machen.

MfG. Josef Gebbing
PS.:Wähle ich FDP?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gebbing,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. September 2009 und die Unterstützung, die Sie darin zum Ausdruck bringen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Wir brauchen ein einfacheres und gerechteres Steuersystem mit fairen Sätzen für alle, damit den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt und die Kaufkraft im Land gestärkt wird. Steuersenkungen, wie sie bereits in vielen unserer europäischen Nachbarländer beschlossen wurden, sind das Gebot der Stunde.

In unserem Netto-Konzept haben wir dargelegt, für welche Politik wir stehen, damit den Menschen mehr Netto vom Brutto bleibt. Wir Liberale wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage dieser Zeit, jedenfalls für die, die den Karren in Deutschland ziehen.

Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zum Beschluss „Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP“ und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse. Seien Sie versichert, dass sich die Freien Demokraten und ich mich ganz persönlich auch in Zukunft für dieses Konzept stark machen werden. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB