Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef P. •

Frage an Günther Beckstein von Josef P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Beckstein,

bei fast allen bayerischen und auch badenwürtembergischen Kindergärten haben die Kirchen die Trägerschaft. Sie bestimmen über Personal, betreute Kinder und Programm! Und das obwohl sie finanziell nur zu ca. 10% beteiligt sind, der Staat zahlt 85% und der Rest kommt von den Kindereltern http://daserste.ndr.de/panorama/media/kirchen100.html
Finden Sie das richtig? Ist das nicht ein Etikettenschwindel?

Meinen Sie nicht auch, daß bei der in den letzten Monaten heißt bediskutierten „Katholischen Universität Eichstätt“ die katholische Kirche die Finanzhauptlast tragen sollte und nicht der Staat mit 85%?

Dasgleiche ist bei Caritas der Fall! Dort finanziert der Staat zu 90%! http://de.wikipedia.org/wiki/Caritas
Finden Sie es richtig, wenn die Bürger und Bürgerinnen so getäuscht werden?

Andersrum ist es beim “Weltbildverlag“! Bis vor kurzem wußten nur wenige, daß dieses Unternehmen in 100 %igem Besitz von 14 deutschen katholischen Diözesen ist http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbildverlag oder besser war, weil es nun verkauft werden soll!
Finden Sie nicht auch, daß Menschen bewußt zu täuschen doch sehr unchristlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Josef Pfeil

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pfeil,

ich danke Ihnen auch für diese Frage, möchte Sie aber gleichzeitig um Verständnis dafür bitten, dass ich auch hierauf an dieser Stelle nicht weiter antworten werde. Zum einen fehlt für mich der inhaltliche Zusammenhang mit den bayerischen Landtagswahlen, zum anderen habe ich mich in diesem Forum bereits mehrfach und ausführlich zum Verhältnis Kirche-Staat in unserem Land geäußert. Ich bin froh, dass es Kindergärten in kirchlicher und anderer sozialer Trägerschaft in Deutschland gibt!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident