Gudrun Kopp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter L. •

Frage an Gudrun Kopp von Dieter L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Frau Kopp,

wie stehen Sie zu der Aktion "Abendsonne" der Bundesjustizministerin (Vergabe hochdotierter Positionen im Ministerium an FDP- Parteifreunde) ? Da diese sich inzwischen
Abgeordnetenwatch verweigert, stelle ich diese Frage an Sie, da ich annehme, dass dieses ausschließlich die FDP betreffende Thema auch Ihnen bekannt ist.

Mit freundlichem Gruß
D.Lohmeier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lohmeier,

Personalentscheidungen innerhalb von Ministerien liegen in der Verantwortung des jeweiligen Ministers, in diesem Fall der zuständigen Ministerin. Alle Entscheidungen haben nach Recht, Gesetz, Befähigung und Leistungen zu erfolgen. Dabei können Sie davon ausgehen, dass auch in einem Ministerium Mitarbeiter politische Überzeugungen haben und möglicherweise auch Mitglied einer Partei sind. Das ist ihr gutes Recht!
Es ist inzwischen leider üblich geworden, dass in einigen Medien Personalentscheidungen politisiert und zuweilen auch skandalisiert werden, interessanterweise ganz besonders dann, wenn an der Spitze eines Ministeriums ein Liberaler / eine Liberale steht.

Beste Grüße sendet Ihnen

Gudrun Kopp