Gudrun Kopp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Gudrun Kopp von Wolfgang H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Kopp,

herzlichen Dank zunächst fuer Ihre Antwort auf meine Frage ( http://www.abgeordnetenwatch.de/gudrun_kopp-575-37724--f382140.html#q382140 ). Ich bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert ueber Ihre Aussage. Die Arbeit von ehemaligen Mitarbeitern der Staatssicherheit ist sicher keine Angelegenheit, die ausserhalb der politischen Steuerung liegt, sondern eben gerade Teil dieser Entscheidung. Das BMZ nimmt teilweise auf einzelne Projektvorhaben konkret Einfluss, bei einer solchen Frage von grundsätzlicher Bedeutung aber wollen Sie dies nicht? Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst der Bundestag - noch weiter weg als Sie im BMZ - behandelt diese Fragen regelmaessig. Ich versuche es deshalb noch einmal und wiederhole meine Fragen:

1. Wie wurde innerhalb der GIZ und ihrer Vorläuferorganisationen mit Mitarbeitern umgegangen, die in Stasi-Verbindungen verwickelt waren?
2. Gibt es heute noch eine Regelüberprüfung von neu eingestellten Mitarbeitern?
3. Wenn heute Verdachtsfälle aufkommen, wie wird seitens der GIZ mit diesen umgegangen? Erfolgt weiterhin eine Entlassung?

Herzlichst, Wolfgang Heidecker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heidecker,

Sie haben noch einmal nachgefragt bezüglich der Prüfung der politischen Vergangenheit von Mitarbeitern der GIZ und hier meine klaren Hinweise als nochmalige Antwort:

Mittels der überfälligen Fusion von ehemals GTZ, DED und inWent zur neuen Durchführungsorganisation GIZ wurde die nötige politische Steuerungsfähigkeit des Ministeriums wieder hergestellt. Das zeigt sich nun in vielen Bereichen, u.a. nach der Reform der Außenstruktur aber auch im Sektor übergreifenden Politikdialog in den Kooperationsländern und ganz konkret bei den EZ-Projekten. Personalangelegenheiten der GIZ sind jedoch ausschließlich Sache dieser Organisation. Das BMZ kann und darf keinerlei Auskünfte hierzu geben. Dieses Recht hat allein die GIZ.

Ich ermuntere Sie deshalb ausdrücklich noch einmal, sich mit Ihren Fragen direkt an die GIZ zu wenden, und zwar: https://www.giz.de/de/presse/121.html - Telefon: 06196 - 794466 - presse@giz.de Ihre Fragen werden Ihnen sicher beantwortet.

Beste Grüße sendet Ihnen

Gudrun Kopp