Grietje Staffelt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Grietje Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ubbo M. •

Frage an Grietje Staffelt von Ubbo M. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Bettin,

sind Sie auch dafür die zeitgenössische deutsche Popmusik zu fördern? Und wie stehen Sie zu DSDS und Dieter Bohlen?

Mit freundlichen Grüßen
Ubbo Matjes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matjes,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 10. Mai 2007.

Was allgemein gefördert werden muss, ist die Kultur und die Arbeit von KünstlerInnen und Kulturschaffenden, dazu gehören dann auch deutsche Popmusiker. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, sodass Musikmachen möglich ist. Eine gezielte Förderung deutscher Popmusik aber halte ich nicht für sinnvoll. Wer sollte denn auch entscheiden, welche Musik förderungswürdig ist und welche nicht, welche also „gut“, welche „schlecht“ ist. Hier entscheidet der Geschmack des Publikums. Daher bin ich im Übrigen auch gegen eine Quote für deutsche Musik im Radio. Denn die Realität beweist doch, dass deutsche Musik sowohl national als auch international sehr erfolgreich ist – auch ohne Quote.

Gegen „Deutschland sucht den Superstar“ habe ich im Prinzip nichts einzuwenden. Rundfunkveranstalter haben auf Basis der Rundfunkfreiheit das Recht, allein über ihre Programmangebote zu entscheiden. Wichtig bei solchen Sendungen ist mir aber, dass hier der Jugendschutz eingehalten und die Menschenwürde geachtet wird. Die freiwillige Teilnahme von Menschen an diesem Sendeformat kann nicht bedeuten, dass man sie rechtlos stellt und medial vorführt. Gegenseitiger Respekt sollte auch im Fernsehen gelten. Zu Recht hat daher die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) einen Verstoß durch RTL festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Grietje Bettin