Grietje Staffelt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Grietje Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Michael H. •

Frage an Grietje Staffelt von Jan Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fragen bezüglich "Chemtrails" (tägliche Ausbringung chemischer Substanzen in Flughöhen von 6000 bis 12000 Metern Höhe) sind bestimmt schon reichlich eingegangen. Nun möchte ich nur noch eine Frage zu diesem Thema stellen:
Ist es für Sie denkbar, dass die Verantwortlichen, BRD-Politiker sowie Abgeordneten des Bundestages wegen Zustimmung und/oder Untätigkeit eines Tages zur "Ver"-antwortung gezogen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heiland,

vielen Dank für Ihre Mail vom 16. April 2007.

Das von Ihnen angesprochene Phänomen so genannter „Chemtrails“ – d.h. durch Flugzeuge in der Atmosphäre versprühte Chemikalien zur Bekämpfung der Erderwärmung – ist höchst umstritten und wissenschaftlich nicht belegt. Wie das Umweltbundesamt in seiner Stellungnahme vom Januar 2007 feststellt, konnten weder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Deutsche Wetterdienst noch die Deutsche Flugsicherung Nachweise für so genannte „Chemtrails“ finden. Auch das Verteidigungsministerium und das Hauptquartier der US-Luftwaffe in Europa hatten keine Erkenntnisse über „Chemtrails“.
Das Umweltbundesamt beschreibt in seiner Stellungnahme ausführlich, welche Formen und Erscheinungsbilder Kondensstreifen unter verschiedenen klimatischen Bedingungen annehmen können. Demnach handelt es sich bei den immer wieder vermuteten „Chemtrails“ um normale Kondensstreifen.

Generell gilt, dass die über „Chemtrails“ auffindbaren Informationen vornehmlich aus dem Internet stammen, zumal aus nicht sehr glaubwürdigen Quellen – wissenschaftliche oder anderweitig fundierte Artikel sind nicht zu finden. Schon aus diesem Grund kann ich dem Phänomen „Chemtrails“ keine Glaubwürdigkeit abgewinnen.

Eine Verantwortlichkeit für nicht-existierende Vorgänge kann demnach meinerseits nicht bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Grietje Bettin