Grietje Staffelt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Grietje Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Grietje Staffelt von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Werner Schuren,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. August 2005.

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind „die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen am Leben in der Gemeinschaft, ihr Recht auf Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen und der Zugang zum Arbeitsmarkt (...) Ziele unserer Politik“. So steht es in unserem Wahlprogramm für die anstehende Bundestagswahl. Und dafür haben wir in den vergangenen Jahren gekämpft.

Der zweite grüne Grundsatz: "Familie ist, wo Kinder sind". Kinder wachsen heute in verschiedenen familiären Konstellationen auf. Ganz egal, ob bei alleinerziehenden, hetero- oder homsexuellen Eltern oder Eltern mit Behinderung - der Staat muss die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen der Kinder gewähreleisten:

- Wir wollen einen Rechtsanspruch auf einen qualitativ hochwertigen Tagesbetreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr verankern.

- Wir brauchen eine Beteiligung des Bundes an der Kitafinanzierung. Die bestmögliche Förderung der Kinder erfordert größte gemeinsame Anstrengungen. Bei den Investitionen in die Zukunft unserer Kinder darf sich deshalb der Bund nicht entziehen.

- Wir treten dafür ein, dass Angebote für Kinder und Jugendliche vor Ort im Stadtteil, in den Vereinen und Nachbarschaftsheimen, aber auch unmittelbar an den Schulen (z.B. durch das Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung) ausgebaut und allen zugänglich gemacht werden.

Zu diesen Rahmenbedingungen gehört für uns auch, dass Menschen mit Behinderungen ihr Recht auf Elternschaft uneingeschränkt wahrnehmen können. Die besonderen Bedürfnisse behinderter Eltern außerhalb des Arbeitslebens müssen nach unserer Auffassung deshalb auch besonders berücksichtigt werden. Hierzu zählen konkrete Maßnahmen wie z.B. die Kfz-Förderung, ausreichende Hilfen zur Verständigung für gehörlose Eltern bei Elternsprechtagen oder die Finanzierung barrierefreier Möbel und Hilfsmittel.

Wie Eltern mit einer Behinderung bei ihren Betreuungs- und Erziehungsaufgaben am besten unterstützt werden können, bedarf sicherlich oft einer individuellen Prüfung und Förderung. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden sich auch weiterhin dafür einsetzen, hierfür die geeigneten gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Beste Grüße!

Grietje Bettin