Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Francisco M. •

Wieso werden Rentner von der Energiepreispauschale ausgeschlossen?

Sehr geehrter Herr Gysi,
MdB und Minister haben Anspruch auf die energiepreispauschale aber die Rentner nicht.

In Zahlen: Ein MdB mit 10.000€ Monatsgehalt bekommt die 300€ EPP . Ein Rentner mit 900€ Rente nicht.

Wieso ergreift Ihre Partei im Bundestag keine Initiative und geht das Thema in einer aktuellen Stunde an?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Nachricht vom 7. August hat mich erreicht.

Es ist nicht gerechtfertigt, dass Rentnerinnen und Rentner mit einem ebenso niedrigen Einkommen wie bestimmte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Energiepreispauschale nicht erhalten. Meine Fraktion wird weiter energisch dafür kämpfen, auch die Rentnerinnen und Rentner zu berücksichtigen und zumindest im angekündigten dritten Entlastungspaket einen entsprechenden Ausgleich für sie zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi