Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Elke Z. •

Wie stehen Sie nach 20 Jahren Nato-Afghanistan Krieg zur Beendigung der Mitgliedschaft Deutschlands in der NATO?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Z.

Ihre Frage vom 26. September hat mich erreicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn Deutschland die NATO verließe. Dafür gibt es aber keine Mehrheiten im Bundestag. Bei Ende des Kalten Krieges hätte man sich überlegen sollen, ob man nicht lieber eine Vermittlerrolle einnehmen will. Meine Partei hat aber bisher nie den Austritt gefordert, lehnt aber die internationalen Einsätze der Bundeswehr ab.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi