Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Niklas H. •

Wie beurteilen Sie das aktuelle Waffengesetz? Sind Ihrer Meinung nach weitere Verschärfungen notwendig bzw. sinnvoll?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Nachricht vom 7. August hat mich erreicht.

Auf der einen Seite muss die Jagd in Deutschland möglich bleiben. Allerdings brauchen wir solche Sicherheitsvorkehrungen, dass ein Missbrauch weitgehend ausgeschlossen werden kann. Unsere Waffengesetze sind selbstverständlich schärfer als in den USA, aber es gibt immer wieder Gelegenheiten, in denen festgestellt werden kann, dass sie nicht genügen. Allerdings ist es schwer, für bestimmte schärfere Maßnahmen eine Mehrheit im Bundestag zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi