Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Björn H. •

Sehr Geehrter Herr Gysi, wie sehen SIE den Fall Julian Assange?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.

Ihre Frage vom 13. März hat mich erreicht. Meines Erachtens wird in Großbritannien Herrn Assange niemals an die USA ausliefern. Ihm muss endlich Freiheit zuteilwerden.  Die USA sollten sich um jene kümmern, deren Kriegsverbrechen er öffentlich gemacht hat. Sie müssten eigentlich einer Verurteilung zugeführt werden. Außerdem ärgere ich mich über unsere Außenministerin, die im Wahlkampf versprochen hat, sich auch öffentlich für Assange einzusetzen, auch dann, wenn sie Mitglied der Regierung werden sollte. Sie hat ja bekanntlich sogar als Kanzlerin kandidiert. Seitdem hat sie nie wieder ein solidarisches Wort für Assange öffentlich geäußert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi