Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maximilian S. •

Frage an Gregor Gysi von Maximilian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Gysi,

Sie zählen weiterhin zu den populärsten Politikern der Partei Die Linke. Die SPD wie die Linksparteien stehen vor der Frage, in wie weit sie sich gesellschaftspolitisch progressiv (bspw. zum Gendern) positionieren. Besonders Ihre Fraktionskollegin, Sahra Wagenknecht, hat sich ja hier stark positioniert. Was ist Ihre Meinung zu diesem Richtungsstreit?

Vielen Dank und viele Grüße
Maximilian Strasser

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Strasser,

Ihre Nachricht vom 11. Juli hat mich erreicht. Sahra hat insofern Recht, als dass in letzter Zeit die sozialen Fragen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserer Partei nicht genügend behandelt wurden. Viele sind aber dabei, dies wieder zu ändern. Nur schließt das andere Fragen nicht aus. Und insofern gehe ich daher mit Sahra Wagenknecht nicht mit. Man muss sich auch den weiteren gesellschaftspolitischen Fragen stellen. Ich selbst bin dafür, regelmäßig die weibliche und die männliche Form zu verwenden. Ich lehne aber den Doppelpunkt oder den Großbuchstaben im Wort oder das Sternchen ab, etwas was ich nicht sprechen kann, sollte ich auch nicht versuchen, schriftlich niederzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi