Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Björn P. •

Frage an Gregor Gysi von Björn P. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrter Herr Gysi

es ist nicht allzu lange her, dass ich selbst noch in der Schule war, und regelmäßig in diversen Fächern mit den grausamen Taten des Dritten Reichs im Kontakt war.
Im deutschen Bildungssystem und in dem generellen deutschen kulturellen Verständnis steht das Erinnern an die vergangenen Taten des Dritten Reichs und an das Verhindern zukünftiger ähnlicher Taten, meiner bisherigen Erfahrung nach, an hoher Stelle.

Nun stellt sich mir die Frage wie es gerechtfertigt wird, dass aufgrund von wirtschaftlichen Interessen, bei den zahlreichen Menschenrechtsverletzungen, die die chinesische Regierung begeht, bewusst weggeschaut wird.

Mir ist klar, dass China ein wichtiger Handelspartner für den gesamten Westen ist, und es nicht möglich ist, ohne die dort produzierten Produkte ein Leben zu führen, wie es für viele Menschen im Westen zur Zeit existiert.

Dennoch stelle ich mir die Fragen, ab welchem Punkt sollten die Menschenrechte den wirtschaftlichen Interessen überwiegen, und wie weit muss es noch in China kommen, dass Deutschland oder die EU “den Stecker zieht”? Wie könnte man das Wegfallen von billiger Arbeitskraft am Besten ausgleichen?
Welche Stellung bezieht Ihre Partei in der Angelegenheit, besonders im Zusammenhang mit der zukünftigen Bundestagswahl?

Ich bin mir bewusst, dass meine Auffassungen gegebenenfalls ziemlich naiv sind, jedoch sind dies Fragen, die mich frustrieren und beschäftigen. Ich bedanke mich bei Ihnen, für die Auseinandersetzung mit meinen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

B. P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Plötz,

Ihre Nachricht vom 3. Mai hat mich erreicht. Ich selbst stamme aus der DDR und weiß, dass die sozialdemokratische Politik des „Wandels durch Annäherung“ richtig war. Dadurch wurden auch humanistische Gesten in der DDR erreicht. Deshalb bin ich dafür, ein Grundvertrauensverhältnis herzustellen und dann durch gute politische und ökonomische Beziehungen Schritt für Schritt dafür zu sorgen, dass die Menschenrechte besser gewährt werden. Wenn wir alle Beziehungen abbrechen, haben wir nicht den geringsten Einfluss. Sie suchen sich dann andere Partner. Man darf nicht vergessen, dass nur eine geringe Zahl von Staaten so demokratisch organisiert ist wie unser. In den meisten anderen Staaten herrschen autoritäre Strukturen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi