Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Enno N. •

Frage an Gregor Gysi von Enno N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,
wie stehen Sie zu der Idee, dass Tarifverträge generell für alle des Tarifbereiches gelten sollen? Die Tarifparteien handeln einen einen Vertrag aus und dieser gilt dann für alle Betriebe und Arbeitnehmer im Tarivbereich der Branche . So wie bei unseren Nachbarn in Österreich. Bei denen funktioniert der so genannte Kollektivvertrag einwandfrei. So kann sich kein Arbeitgeber mehr durch Kündigung der Verbandsmitgliedschaft der Tarifpflicht entziehen und gleichzeitig ist das Problem der ungleichen Bezahlung von Mann und Frau ein Stück entgegengewirkt, denn jeder kann Tarifvertrag einsehen und weiss welcher Tarifgruppe er/sie angehört.
Mit freundlichem Gruß
E. N.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nöth,

Ihre Frage vom 25. Juni hat mich erreicht. Selbstverständlich trete auch ich dafür ein, Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären. Dies erhöhte die Rechtssicherheit, schüfe mehr Chancengleichheit, übrigens auch beim Wettbewerb auf dem Markt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi