Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Adrian G. •

Frage an Gregor Gysi von Adrian G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie möchten Sie die Leiharbeitnehmer vor WIllkür der Zeitarbeitsunternehmen sowie die Leiharbeitsunternehmen schützen? Wie soll verhindert werden, dass Unternehmen willkürlich Leiharbeiter kündigen. Ich selber bin von Willkürkündigungen betroffen und bin der Meinung, dass die Unternehmen Geld sparen, in dem sie die Leiharbeiter nicht nur schlechter da stehen lass.

Meine nächste Frage: Wie möchten Sie erreichen, dass Bürger mit einer abgeschlossenen Ausbildung schneller in Arbeit kommen? Ich erlebe es auf dem Arbeitsmarkt, dass ältere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Ausbildung es schwerer haben, in Arbeit zu kommen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gruchot,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich Ihre Fragen vom 25. Mai 2020 erst jetzt beantworte. Wir wollen Leiharbeit unterbinden. Dann werden die anderen Unternehmen „gezwungen“, mehr Beschäftigte zu realen arbeitsrechtlichen Bedingungen einzustellen. Die Zeitarbeitsfirmen stellen eine besondere Form der Ausbeutung dar. Das muss überwunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi