Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernhard S. •

Frage an Gregor Gysi von Bernhard S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in Deutschland sind seit dem Ende der Sechzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts in Folge der niedrigen Geburtenrate wenig Kinder geboren worden. Sehr viel Zeit ist vergangen bis das Ausmaß und die dramatischen Folgen in der Bundesrepublik erkannt wurden. In der DDR sah es etwas besser aus. Welche staatlichen Hilfen und gesellschaftlichen Veränderungen könnten Ihrer Meinung nach eine Veränderung bringen ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 10. September hat mich erreicht. Das beste Mittel wäre, die prekäre Beschäftigung gerade auch für junge Leute zu überwinden. Wenn Sie nur befristet oder in Teilzeit tätig sind, können sie nicht verantwortungsbewusst Kinder zur Welt bringen. Außerdem brauchen wir deutlich bessere Kinderbetreuungseinrichtungen, die gebührenfrei sind unter Einschluss eines vollwertigen gesunden Mittagessens. Ferner brauchen wir nicht 16 verschiedene Schulsysteme, weil wir 16 Bundesländer haben, sondern ein einheitliches gutes Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern. Auch dort muss es gebührenfrei ein vollwertiges gesundes Mittagessen geben. Letztlich muss unsere Gesellschaft insgesamt kinderfreundlicher werden. Dazu gehört Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung, Kunst und Kultur.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi