Frage an Gregor Gysi von Werner P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Gestern (18.05.17) im "Mittagsmagazin" berichtet: Wer den Wunsch hat Landtagsabgeordnete/r zu werden, müsse eine "Parteispende" zw. 10.000 bis 70.000 Euro als Spende einbringen/zahlen. Soll oder muß ich das "Glauben"? Von der CDU/CSU gab es auf diese "Anfrage" des Mittagsmagazins keine Antwort. SPD lehnte eine Beantwortung ab.
Weitere Fragen an Gregor Gysi
Ich teile die Ansicht vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass eine unregulierte und vor allem dem Profitprinzip unterworfene Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ihren Schattenseiten Tür und Tor öffnet
Die Frage, bei den Sozialsystemen die bisherige Lohnbezogenheit durch eine Wertschöpfungsabgabe zu überwinden, stellt sich durch die KI mit neuer Brisanz
Das heißt, es braucht dafür den politischen Willen – und ein gerechtes Steuersystem, in dem auch große Einkommen und Vermögen angemessen zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen.
Ich sehe es wie Sie, dass wir unsere Demokratie attraktiver machen müssen, um sie wirklich retten zu können. Dazu gehören dann auch Volksentscheide. Ich werde weiter dafür streiten.

