Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel M. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

wie sind in unserem demokratischen System die Chancen für jemanden der parteilos ist in die Politik einzusteigen auf Bundesebene oder Landesebene?

Vielleicht wäre es auch ein Weg für die Linke einen authentischen neuen Mann ins Rennen um die Bundestagswahl 2017 zu werfen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe,

Mit freundlichem Gruß

Daniel Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

die Parteien sind berechtigt, auch parteilose Bürgerinnen und Bürger im Direktwahlkampf bzw. auf Listen aufzustellen. In der Vergangenheit ist dies auch durch unserer Partei geschehen.
Ferner haben Bürgerinnen und Bürger das Recht, 200 Unterschriften im Wahlkreis zu sammeln und dann dort direkt zu kandidieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi