Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael G. •

Frage an Gregor Gysi von Michael G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich bin AlG2 Bezieher. Meine Wohnung kostet derzeit 476,05 € Warmmiete. Die nächste Nebenkostenabrechnung kommt jetzt im November.
Vom Jobcenter angerechnet werden jedoch nur 431,00 €. Die Mehrkosten von 46,05 € trage ich seit einem Jahr (Dez. 2014).
Seit Dez. 2013 suche ich eine andere Wohnung in Berlin und finde keine, die nach den Vorgaben des Jobcenter kostet.
Nun habe ich zum April 2016 eine Wohnung in Niederlehme gefunden. Der Umzug ist nicht durch ein Umzugsunternehmen genehmigt sondern wird lediglich mit einem Transporter, den ich selbst fahren soll, Umzugskartons und 20 € für je zwei Helfer bezahlt. Niemand reagiert darauf, dass ich weder Helfer noch die körperliche Kraft dazu habe, den Umzug zu bewerkstelligen.
Nun habe ich in einem Beitrag im Fernsehen, leider sehr kurz und ungenau gehört, dass das Land Berlin in einem Fall wie meinem, die Mehrkosten übernehmen muss!? Können Sie mir einen Rat geben, wie ich meinen Umzug noch bewerkstelligen kann? woher ich Helfer bekomme? oder doch noch die Kosten für ein Umzugsunternehmen bezahlt bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Günther

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Günther,

Ihre Nachricht vom 12. November habe ich gelesen. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst an den Sozialsenator Czaja zu wenden. Ich hoffe, dass Ihnen Hilfe von dort zuteil kommt. Sollte dies nicht gelingen, können Sie mich erneut anschreiben und mir die Zustände des Jobcenters mitteilen. Ich würde dann dort versuchen, eine Lösung für Sie zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi